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Wie kommen Sie an eine logopädische Behandlung?
Logopädie wird vom Arzt verordnet, da sie eine Vertragsleistung der gesetzlichen Krankenkasse ist.
Meistens erfolgt die Behandlung in der Praxis, kann aber auch bei Verordnung des Arztes als Hausbesuch erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass das Rezept nach Ausstellung nur 28 Tage gültig ist. Daher empfiehlt sich eine vorherige Terminabsprache mit uns.

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Wer kann Logopädie verordnen?
• Hausärzte / Internisten
• Kinder- und Jugendmediziner
• Neurologen
• Kinder- und Jugendpsychiater
• Psychologen
• Phoniater
• Pädaudiologen
• Hals-Nasen-Ohren-Ärzte
• Zahnärzte
• Kieferorthopäden /-chirurgen

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Wer übernimmt die Kosten für die Behandlung?
Die Kosten werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Ausgenommen hierbei ist der Eigenanteil bei Erwachsenen, ab dem 18. Lebensjahr. Dieser beläuft sich pro Rezept auf 10 % der Behandlungskosten + 10,00 € Verordnungsgebühr. Leistungen auf Selbstzahlerbasis sind ebenfalls möglich.
Sind Sie Privatpatient?
Dann erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag, den Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

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Wie oft findet die Therapie statt?
Je nach Verordnung des Arztes findet die Therapie meist 1 – 2 Mal wöchentlich statt. Die Dauer der Therapiesitzung beläuft sich dabei auf 30, 45 oder 60 Minuten.

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Was geschieht in der ersten Stunde?
Nach einem ausführlichen Erstgespräch und die damit erhobenen Daten für die Anamnese, findet eine individuelle, standardisierte Diagnostik statt.
Gemeinsam mit Ihnen wird hierauf die individuelle Ziel- und Schwerpunktsetzung für die folgenden Therapiestunden aufgebaut.
Bitte bringen Sie bereits vorhandene Unterlagen (Befunde, Berichte) mit – dies erleichtert unsere Therapieplanung!

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Wie komme ich an einen Termin oder sage einen Termin ab?
Gerne können Sie Termine telefonisch oder per E-Mail mit uns vereinbaren – auf Nachrichten auf dem Anrufbeantworter melden wir uns zeitnah!
Wir möchten Sie hiermit auf die Patientenvereinbarung hinweisen: da wir eine Bestellpraxis sind und eine kurzfristige Absage unter 24 Stunden für uns einen Arbeitsausfall darstellt, müssen wir Ihnen diesen privat in Rechnung stellen.
Absagen werden von uns auch auf dem Anrufbeantworter entgegengenommen!